Rezension:  »Queen of Air and Darkness: Die Dunklen Mächte 3« von Cassandra Clare

Rezension: »Queen of Air and Darkness: Die Dunklen Mächte 3« von Cassandra Clare

23. September 2019 0 Von Kristina

»Wir sind Schattenjäher«, sagte Julian. »Wir sind nicht Hightech.«

aus »Queen of Air and Darkness: Die Dunklen Mächte 3« von Cassandra Clare

Klappentext:

Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht …

Eckdaten:

  • erschienen am 24.06.2019
  • Goldmann Verlag, Deutsche Erstausgabe
  • Taschenbuch: EUR 20,00
  • eBook: EUR 14,99
  • 1024 Seiten

Meinung:

Oh! Mein! Gott!
Cassandra Clare ist eine Göttin.
Meine Göttin.
Obwohl ich bei diesem Band ein Weilchen gebraucht habe, bis ich mich wieder in der Welt der Schattenjäger zurechtgefunden habe (die ersten 150 Seiten habe ich nur langsam und mit zahlreichen Pausen gelesen), konnte mich die Geschichte rund um Julian, Emma und die Blackthorns dann plötzlich richtig packen. Vor allem während den Passagen im Feenreich bin ich richtig durch die Seiten geflogen und musste immer wissen, wie es weitergeht. Wie es bei Cassandra Clare üblich ist, tauchen auch wieder alte Bekannte aus den anderen Reihen auf (Chroniken der Unterwelt, Chroniken der Schattenjäger) und ich verneige mich in Ehrfurcht vor Cassandra Clare, weil sie dieses kolossale und absolut fesselnde Weltengebilde und noch dazu solche starken Charakter erschaffen hat. Egal ob Julia und Emma, Kieran, Christina oder Mark oder den Rest der Blackthorn-Geschwister: Ich habe die Charaktere alle so sehr ins Herz geschlossen, dass ich richtig traurig war, als ich bei der letzten Seite angekommen bin.

Die Dunklen Mächte (Cassandra Clare)

Fazit:

Für alle Fans des Schattenjäger-Universums ein absoluter Muss. Ich empfinde Ehrfurcht gegenüber Cassandra Clare, die diese komplexe und absolut fesselnde Welt samt ihren liebenswürdigen Charakteren erschaffen hat. Die Hauptcharaktere Julia und Emma kann man nur ins Herz schließen.

»Da hast du mir gesagt, dass ich nicht nur dir vertrauen sollte, sondern auch dem Guten in der Welt. Das war mein schlimmster Moment, mein Tiefpunkt, aber du warst trotz allem da, mit weit geöffnetem Herzen. Du warst da, um mich nach Hause zu holen.«

aus »Queen of Air and Darkness: Die Dunklen Mächte 3« von Cassandra Clare